Da wir Ihr Kind individuell und an seinem Entwicklungsstand orientiert fördern möchten, beziehen wir die im KiBiz festgelegten Bildungsbereiche in unseren Alltag ein.
Hier finden Sie ein paar Beispiele, wie wir die einzelnen Bereiche in unseren Räumlichkeiten umsetzen.
Bildungsbereich Bewegung
- Räume gestaltet mit viel freier Fläche mit verschiedenen Bodenbeschaffenheiten
- Podest mit Treppe und Rutsche
- Schaukelsack
- Kriechtunnel
- Garten mit Rutsche und unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten
Bildungsbereich Körper, Gesundheit und Ernährung
- verschiedene Spiegel und Spiegelpodest
- Möglichkeit, mit allen Sinnen zu experimentieren (Knete, Riechdosen, Geräuschdosen, Tastspiele…)
- Sauberkeitserziehung (Händewaschen, „Töpfchentraining“, Hygieneregeln…)
- Selbständiges An- und Ausziehen fördern
- Beim Essen entscheiden dürfen, was und wie viel gegessen wird
- Lernen aus dem Glas zu trinken, mit Besteck zu essen
- Bedürfnis nach Nähe und Distanz der Kinder respektieren und sie ermutigen, dieses zu äußern
Bildungsbereich Kunst, Ästhetik und Rollenspiel
- Verschiedene Bastelmaterialien
- Verschiedene Stifte
- Verschiedene Farben
- Möglichkeit auch draußen kreativ zu werden (malen mit Naturmaterialien, Matschen mit Sand/ Erde…)
- Möglichkeit in erst kleine Rollenspiele einzusteigen (Kinderküche, Puppen…)
Bildungsbereich soziale, kulturelle, interkulturelle und ethische Bildung
- Kinder dürfen nach ihren Fähigkeiten mitentscheiden
- Einander helfen
- Auseinandersetzen mit Regeln
- Die Meinung und Wünsche der Kinder wertschätzen und respektieren
- Feiern von Festen, wie Ostern, St. Martin…
- Verschiedene Kulturen kennenlernen
Bildungsbereich Musik, Rhythmik und Medien
- Regelmäßige Sing- und Spielkreise
- Nach Möglichkeit Kooperation mit einer Musikpädagogin
- Möglichkeit Instrumente kennenzulernen
- Lieder, Sprüche Reime in Alltag einbinden (Tischspruch, Begrüßungslied…)
- Bücher lesen
- Besuche in der Bücherei
Bildungsbereich Mathematik, Naturwissenschaften – Natur und Umwelt
- Experimente zum Thema Schütten, Wiegen, Messen…
- Möglichkeit zu Sortieren bieten (Farben, Mengen, Formen…)
- Beobachtung von Tieren in der Natur (Garten, Wald…)
- Beobachtung von Wetterphänomenen
- Projekte/ Aktionen/ Lieder zur entsprechenden Jahreszeit
- Regelmäßige Besuche auf dem Bauernhof
- Hochbeet im Garten
- Zur Verfügung stellen von Baumaterialien
Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit, Soziale Kompetenzen
- Recht auf Mitbestimmung (Partizipation), z. B.
- Sitzplatz am Tisch
- Menge und Komponenten des Essens
- Getränk
- Spielpartner
- Person, die wickelt
- Ansprechpartner im Alltag/ bei kleinen und großen Nöten
- Ansprechpartner während der Eingewöhnung…
- „Hilf mir, es selbst zu tun.“
- Probieren, was schon allein funktioniert
- Lernen, sich Hilfe zu holen
- Begleitung durch Erwachsene und andere Kinder erfahren
- Anderen helfen lernen/ dürfen
- Was heißt es, Teil einer Gruppe zu sein?